Karrieremesse “Trained in GermanY“ November 2015

Bereits zum zweiten Mal war Balkaninvest auf der Karrieremesse im Goethe-Institut in Sofia vertreten. Neben interessanten Bewerbern besuchten auch potentielle Kunden unseren Stand. An der vom Alumniportal Deutschland organisierten Messe nahmen insbesondere deutsch-sprechende Fachkräften aus Bulgarien teil.

Hochqualifizierte Kandidaten am Balkaninvest-Stand

Endreva Wetzel Sofai
Maria Endreva und Enzio Wetzel

Nach einer kurzen Präsentation von Frau Maria Endreva und Goehte-Institutsleiter Herrn Enzio Wetzel zu Beginn, in der die Alumni-Deutschland-Webseite vorgestellt wurde, konnten die Alumni und weiteren Besucher Bewerbungsgespräche mit den Ausstellern führen. An unseren gut besuchten Messestand kamen insbesondere topausgebildete Besucher mit hervorragenden Deutschkenntnissen.

Der Großteil konnte eine fachspezifische Ausbildung vorweisen und viele Kandidaten aus dem Marketing und IT-Bereich waren an Stellen interessiert. Zudem hatten einige bereits einen Wohnsitz in deutschsprachigen Ländern und wollten sich über die aktuelle Arbeitsmarktlage sowie Berufsaussichten und Zukunftsperspektiven in Bulgarien informieren. Aber auch andere Messeaussteller kamen zum Smalltalk wodurch wir interessante Businesskontakte knüpfen konnten.

Highlights am Balkaninvest-Stand

Unser Stand auf der Karrieremesse im Goetheinstitut Sofia
Unser Stand auf der Karrieremesse im Goetheinstitut Sofia

An unserem Stand präsentierten wir die zuvor im Alumni Deutschland Portal veröffentlichten Stellen und nahmen zahlreiche Lebensläufe entgegen. Einige Kandidaten wurden bereits vor der Messe auf die von uns im Alumni Deutschland Portal ausgeschriebenen Stellen aufmerksam und sprachen diese direkt an. Vielen war Balkaninvest bereits ein Begriff, da wir schon zum 2. Mal Aussteller waren oder sie bereits ein Interview in unserem Büro hatten.

Als Highlight boten wir unseren Besuchern ein Gewinnspiel. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit eines von drei Bewerbungstrainings im Gesamtwert von 149 Leva zu gewinnen. Der Preis beinhaltet die Simulation eines typischen Bewerbungsgespräches in unserem Balkaninvest-Büro in Sofia sowie eine Lebenslaufs-Analyse inklusive schriftlicher Auswertung und Zusendung dieser per E-Mail.  Wer einen kurzen deutschen Lückentext, im jeweiligen im Lebenslauf angegebenen Deutschniveau, bestand nahm am Gewinnspiel teil. Die Gewinner werden Ende nächster Woche kontaktiert.

Angenehmer Messe-Ausklang

Aussteller und Besucher wurden durch ein umfangreiches Buffet mit Wasser, Säften, Kaffee sowie süßen und pikanten Snacks versorgt. Gegen Ende der Veranstaltung konnte man das Event gemeinsam mit einem Glas Wein und netten Gesprächen zwischen Ausstellern und Veranstaltern ausklingen lassen.

Dabei waren die Veranstalter besonders um das Wohl der Teilnehmer besorgt und erkundigten sich auch nach Verbesserungsvorschlägen und Feedback.

Abschließend war die Karrieremesse eine erfolgreiche und professionell organisierte Veranstaltung. Uns wurde die Möglichkeit geboten viele informative Gespräche zu führen und auch wichtige Geschäftskontakte zu knüpfen. Wir freuen uns bereits auf der nächsten Karrieremesse “Trained in GermanY“ wieder als Aussteller dabei zu sein.

Balkaninvest-Stand-Eine Auwahl der aktuellen Jobs in Bulgarien, für die wir Bewerber suchen, finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.